Der Beitrag stellt den Workshop Reflexivität als Anker rassismuskritischer Professionalisierung? dar. Die Relevanz der Auseinandersetzung mit Rassismuskritik für Lehrer:innen wird hervorgehoben und das plurale Phänomen „Rassismus" wird skizziert. Es folgt eine Auseinandersetzung mit den Begriffen „Rassismus" und „Rassismuskritik" und „Rassismus in und durch Schule". Darauf aufbauend wird Fallarbeit als konkrete Methode der Einübung und Annäherung an rassismuskritische Professionalität im Modus der reflexiven Auseinandersetzung vorgestellt. Rassismuskritik wird als Querschnittsaufgabe in der Lehrer:innenbildung gesehen.
Ohm, Vanessa & Saadati Fashtomi, Roya (2024). Reflexivität als Anker rassismuskritischer Professionalisierung? - Fallarbeit als Aspekt reflexiver Professionalisierung. SEMINAR, 30(1), 62-75. Bielefeld: wbv Publikation.