Zum Hauptinhalt springen

Publikationen

  • Forschung zu Rassismus unter Bedingungen von Rassismus. Eine Annäherung an Fragen der Forschungsethik und Forschungsreflexion

    Der Beitrag setzt sich mit forschungsethischen Fragen im Feld erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Rassismusforschung auseinander. Fokussiert werden zentrale Aspekte des Umgangs mit den Auskunftsgebenden im Rahmen von Rassismusforschung sowie relevante Bedarfe von und Unterstützungsmöglichkeiten für Forscher:innen in der Forschung zu Rassismus. Entlang der Erfahrungen aus dem laufenden Forschungsprojekt „Gelingensbedingungen rassismussensibler Lehrer:innenbildung (GraL)“ werden Überlegungen zu Elementen einer systematischen Forschungsreflexion als Teil der Annäherung an ethisch angemessene(re) Forschungspraxis angestellt.

    Ohm, Vanessa/Shure, Saphira. (2025). Forschung zu Rassismus unter Bedingungen von Rassismus. Eine Annäherung an Fragen der Forschungsethik und Forschungsreflexion mit Blick auf Auskunftsgebende und Forscher:innen, ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, 2-2025, S. 149-160. https://doi.org/10.3224/zqf.v26i2.02

    Weiterlesen
  • Lehrer*innenbildungsforschung als Rassismusforschung? Theoretische Erkundungen zweier Felder und ihrer Relation

    Der Beitrag befasst sich mit der Frage, welche Potenziale und Synergieeffekte durch eine Verknüpfung von Lehrer*innenbildungsforschung und erziehungswissenschaftlicher Rassismusforschung ermöglicht werden. Dazu wird die deutschsprachige Lehrer*innenbildungsforschung systematisierend als ein vielfältiges Feld umrissen und anschließend skizzenhaft in Forschung zu Lehrer*innenbildung und Rassismus eingeführt. Darauf aufbauend fragen wir danach, welchen Beitrag eine sich etablierende erziehungswissenschaftliche Rassismusforschung zur gegenwärtigen Beforschung der Lehrer*innenbildung leisten kann. Über die Auseinandersetzung mit der Relation beider Forschungsbereiche soll ein Beitrag zur Ausdifferenzierung der Lehrer*innenbildungsforschung in der Migrationsgesellschaft geleistet werden.

    Ohm, Vanessa/Saadati Fashtomi, Roya/In 't Veld, Jaël/Shure, Saphira. (2025). Lehrer*innenbildungsforschung als Rassismusforschung? Theoretische Erkundungen zweier Felder und ihrer Relation. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 7(3), S. 87–116. https://doi.org/10.11576/pflb-8026

    Weiterlesen
  • Reflexivität als Anker rassismuskritischer Professionalisierung? - Fallarbeit als Aspekt reflexiver Professionalisierung - Ohm & Saadati Fashtomi

    Der Beitrag stellt den Workshop Reflexivität als Anker rassismuskritischer Professionalisierung? dar. Die Relevanz der Auseinandersetzung mit Rassismuskritik für Lehrer:innen wird hervorgehoben und das plurale Phänomen „Rassismus“ wird skizziert. Es folgt eine Auseinandersetzung mit den Begriffen „Rassismus“ und „Rassismuskritik“ und „Rassismus in und durch Schule“. Darauf aufbauend wird Fallarbeit als konkrete Methode der Einübung und Annäherung an rassismuskritische Professionalität im Modus der reflexiven Auseinandersetzung vorgestellt. Rassismuskritik wird als Querschnittsaufgabe in der Lehrer:innenbildung gesehen.

    Ohm, Vanessa & Saadati Fashtomi, Roya (2024). Reflexivität als Anker rassismuskritischer Professionalisierung? - Fallarbeit als Aspekt reflexiver Professionalisierung. SEMINAR, 30(1), 62-75. Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/

    Weiterlesen